Gelcoat & GFK

Wetter- und Saisonschäden, Risse, Löcher oder Bruchstellen: Wir beseitigen diese Schönheitsfehler und garantieren Ihnen einen  hohen Qualitätsanspruch und langjährige Erfahrung mit Gelcoat und Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Ob Umbau-, Gelcoat- oder Laminier-Arbeiten bzw. Reparaturen  – Sie werden keine Spuren sehen!

Das Gelcoat besteht aus mit Kieselsäure angedicktem Kunstharz (meist ungesättigter Polyester UP oder Epoxidharz), enthält aber keine Glasfasern und ist meist – wenn die Farbgebung des fertigen Teils bekannt ist – in dieser Farbe eingefärbt, um spätere Lackschäden nicht so auffällig zu machen. Falls gewünscht, sind Gelcoats in der Regel durchgehend eingefärbt. Durch die Beimengung der Kieselsäure wird die Oberfläche abriebfester als es das unbeschichtete Faserverbund-Formteil wäre.

Gelcoat & GFK

Oft wird Gelcoat zur Oberflächenveredelung bei Rennyachten mit Kobalt angereichert, um bessere Schleifeigenschaften zu erzielen, die zu einer glatteren Oberfläche führen, und damit folglich zu einer höheren Geschwindigkeit. Dazu wird auf den vorbereiteten GFK-Rumpf in mehreren Schichten Gelcoat aufgetragen. Die Bearbeitung erfolgt also von innen (Rumpf) nach außen (Gelcoat). Ist eine hochwertige Lackoberfläche erwünscht, werden jedoch schleiffähige, transparente Gelcoats für die letzten Gelcoatschichten eingesetzt, was zu Oberflächen führt, wie man sie vor allem bei den Booten des America’s Cup sieht.

Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen, müssen alle Schritte exakt auf das zu lösende Problem abgestimmt sein. Wir beraten Sie sehr gern und helfen Ihnen professionell und schnell weiter!

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YBS Yacht und Bootsservice Golm Gelcoat & GFK

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